Margareta Hesses durchlichtete Bilder – sie selbst
nennt diese seit mehreren Jahren entstehende Werk-gruppe
Transluzide – spielen mit einer diffusen Entgrenzung
des Bildfeldes und lassen es räumlich vibrieren. Doch
die Mittel, mit denen sie arbeitet, sind real oder besser:
konkret und autonom, sind nicht illusionistisch, keine Augentäuschung,
sondern eine Herausforderung unseres Sehens, das sich unweigerlich
zwischen den verschiedenen ‚Häuten’ des
Bildkörpers verfängt.
Margareta Hesse, die seit 1995 an der Fachhochschule Dortmund
lehrt, arbeitet mit dünnen Polyester-platten als Bildträger
und nutzt deren verschwommene Transparenz, um einen –
im doppelten Sinne des Wortes – vielschichtigen Bildkörper
entstehen zu lassen, dessen atmende Valeurs die weiße
Wand als Reflektor und zusätzliche Farbe einbeziehen.
Farbe und Licht, Fläche und Raum, Materialität
und immaterielle Auflösung bilden das Spannungsfeld
ihrer Malerei, die Farbe nicht nur als Darstellungsmittel,
sondern auch als Darstellungsgegenstand begreift und deren
Flüchtigkeit, Unfassbarkeit und zugleich komplexe ‚emotionale
Ansprache’ an den Betrachter auslotet. Denn Farbe
ist ihrem Wesen nach Prozess und artikuliert sich in vielfältigen
Nuancen und Übergängen, die letztlich unbestimmbar
bleiben. Die tektonische Strenge der Komposition aus farbigen
Flächen und Streifen verschleift sich im Spiel des
Lichts und seiner Schattenwürfe, im diffusen Farbennebel
der geschichteten Polyesterscheiben, zugunsten einer naturnahen,
unsere Phantasie anregenden Modulation. Doch kommt die Farbe
immer als konkrete und autonome Realität zur Geltung.
Jede mögliche und vielleicht auch gewollte Assoziation
schlägt augenblicklich in diese Konkretheit und Selbstreferentialität
zurück.
Hans-Jürgen Schwalm, Kunsthalle Recklinghausen, 2006.
Margareta Hesse’s light-permeated
pictures, in a series which has been growing for some years
that she herself calls Transluzide, play with a vague dissolving
of the limits of a picture space and have it vibrate. But
the means with which she works are real, or rather, they
are concrete and autonomous, not illusionistic, there is
no trompe-l’œil, only a challenge to our gaze
caught inextricably between the different ‘skins’
of the corpus of the picture.
Hesse, who has been teaching at the Fachhochschule in Dortmund
since 1995, works with thin polyester panels as a picture
support and exploits the material’s hazy translucence
in order to build up what is in both senses a many-faceted
image body whose breathing colour-values incorporate the
white wall both as a reflector and an additional colour.
Colour and light, plane and volume, physical material and
its incorporeal evanescing form the field of tension where
her painting resides, taking colour not only as a means
of representation but as the object of representation to
fathom its ephemerality, intangibility and at the same time
its complex ‘emotional appeal’ to the viewer.
For colour is by nature a process, articulated in manifold
nuances and transitions that ultimately elude identification.
The tectonic discipline of the composition of coloured planes
and strips is scumbled away in the play of the light and
the shadows it casts, in the diffused coloured mist of the
layered panels of polyester, in favour of a nature-like
modulation apt to stimulate our imagination. Yet colour
always asserts itself as a concrete, autonomous reality.
Every conceivable, and possibly also intended, association
will revert instantaneously into this concreteness and self-reference.
Hans-Jürgen Schwalm, Kunsthalle Recklinghausen,
2006.
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